Bioschwein Austria
Tel.: 07213 / 20077
Impression
border

Biohof Maurhart

Seit November 2019 leben im neuen Stall von Familie Maurhart etwa 120 Bio-Mastschweine. Denn mit der Übernahme des Betriebs stellte der junge Nebenerwerbs-Landwirt Andreas Maurhart auf Biologische Landwirtschaft um und baute einen schweinegerechten Bio-Außenklimastall. Seither genießen seine Tiere jeden Tag Sonne oder Regen und viel frische Luft.

Ein Umbau des bestehenden, konventionellen Stalls stellte sich bald als zu schwierig heraus. Also entschied sich der gelernte Konstrukteur und Werkzeugtechniker, ihn in eine private Garage umzubauen und für die Bio-Schweinemast ein neues Gebäude zu errichten. Dazu nutzte er die neuesten Erkenntnisse der Verhaltensforschung: Schweine verrichten ihr Geschäft nämlich nicht dort, wo sie fressen oder schlafen. Sondern sie legen – ausschließlich im Auslauf – gezielt Kotplätze an, mit denen sie ihr „Revier“ markieren.


Also stellt Andreas Maurhart ihnen nun im Außenklima-Stall so genannte „Liegekisten“ zur Verfügung. Er vergrößert diese Schlafplätze mit zunehmendem Alter der Schweine und streut sie von oben („Strohbühne“) regelmäßig mit Stroh ein.


Ebenfalls innerhalb des Holzgebäudes sind die Futterstellen untergebracht. Dort verfüttert der Bio-Bauer sein betriebseigenes Futtergetreide mitsamt selbst angebauten Erbsen, Acker- und Sojabohnen.


An der Südseite schlüpfen die Schweine durch jeweils zwei Türen hinaus in einen großzügigen, mit Stroh eingestreuten Auslauf. Wird es ihnen dort im Sommer zu heiß (Schweine können nicht schwitzen!), so schaltet Andreas Maurhart den „Kühlschlauch“ ein: Gesteuert durch eine Zeitschaltuhr sprüht feiner Wassernebel von oben in den nicht überdachten Teil des Auslaufs und kühlt alle heraneilenden Mastschweine.


Das in der Bio-Schweinehaltung übliche Raufutter bringt der Bio-Bauer einmal am Tag mit der Scheibtruhe in Form von Silage vorbei. „Das ist zwar ein bisschen Arbeit, aber ich sehe auch gleich, wie gut es meinen Schweinen geht“, ist Andreas Maurhart mit dieser einfachen Lösung zufrieden.


Wir von der Bioschwein Austria wünschen jedenfalls weiterhin viel Erfolg mit der Bio-Schweinemast!

Adresse

Andreas Maurhart
Natzberg 3
4542 Nußbach
Oberösterreich
Telefon: +4369910784848
E-Mail: andreasmaurhart@gmx.at